Rückblick – Nacht der Bewerber 2012

Am 12. Oktober war AubiT zum ersten Mal als Aussteller auf der Ausbildungsmesse „Nacht der Bewerber“ dabei. Die „Nacht der Bewerber“, initiiert von der Volksbank Hildesheim eG, gibt Schülern und Eltern die Möglichkeit sich über ausbildende Betriebe und die zugehörigen Ausbildungsberufe zu informieren. Erstmalig fand diese Messe in der Halle 39 in Hildesheim statt. Unser Messestand war zentral gelegen in Nähe der Hauptbühne zu finden und hatte eine Größe von 12m². Als Aussteller-Team waren Azubis des 4. Lehrjahres, ausgelernte Ex-Azubis, die Jugend- und Auszubildendenvertreter, der Vorstand des AubiT und die Ausbilder dabei.

Um 18.00 Uhr fiel der Startschuss und die wartenden Besucher wurden eingelassen. Schnell füllte sich die Halle und es dauerte nicht lange bis sich die ersten interessierten Schüler im Messestand des AubiTs eingefunden hatten. An drei Tischen haben wir verschiedene Arbeitsbereiche der Ausbildung dargestellt, um den Besuchern einen kleinen Einblick darüber zu geben, was ein „Elektroniker für Geräte und Systeme“ in den dreieinhalb Jahren Ausbildung lernt. Zusätzlich konnten an zwei Plätzen fertige Produkte der Firmen Delphi und HilKOM bestaunt werden.

Die Auszubildenden standen für Fragen bereit und erklärten die aufgebauten Arbeitsplätze, während die Facharbeiter die Produkte der Firmen präsentierten und über Weiterbildungsmöglichkeiten nach der  Ausbildung informierten. Wer wollte, hatte die Möglichkeit, unter Anleitung der Azubis selbst Hand anzulegen und am Lötarbeitsplatz ein paar Bauteile aufzulöten oder am Messarbeitsplatz die Messgeräte zu bedienen. Der Vorstand des AubiTs und die Ausbilder versuchten, gezielt Schüler auf den überfüllten Fluren anzusprechen und Interesse zu wecken.

Über den gesamten Abend von 18 – 23 Uhr waren über 6000 Besucher auf der Ausbildungsmesse. Einige von ihnen konnten wir den Beruf des Elektronikers näher bringen. Ein paar Schüler bestätigten uns auch, sich im AubiT auf einen Ausbildungsplatz oder für ein Praktikum bewerben zu wollen. Somit war unser Ziel erreicht!

(von links: Malte Laue, Christian Leymann, Christian Radloff, 
Kathrin Oelkers-Regul, Gerd Haßmann, Anna Knieke, Marcel Bertram, 
Sebastian Schubert, Fabian Schubert, Christian Regul, 
Nic Langer, Urs Pistorius)

P1010513

(von links: Gerd Haßmann, Malte Laue, Christian Regul, Angela Wiechens)

Nun können wir auf einen erfolgreichen Messeauftritt zurückblicken und danken allen Helfern und Beteiligten, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben, für ihren Einsatz.